Mehrere Unwetterbedingte Einsätze

Bauhof Langgöns

Kurz vor 17 Uhr zog das angekündigte Unwetter über die Gemeinde Langgöns hinweg.

Im Ortsteil Lang-Göns wurde eine Brandmeldeanlage durch einen Melder im Außenbereich ausgelöst. Einen Brand konnten die Einsatzkräfte nicht feststellen.

An zwei Stellen mussten Bäume von der Fahrbahn geräumt werden.

Den Ortsteil Dornholzhausen hatte es schwerer getroffen. Nach einem heftigen Hagelsturm war eine Schlammlawine in der Wilhelm- und Schulstraße abgegangen. Neben großer Schlammmassen auf der Straße, war die Schlammlawine auch in zwei Häuser eingedrungen. Dort wurden die Räumlichkeiten stark verwüstet und sind teilweise nicht bewohnbar. In mehreren Kellern war zusätzlich Wasser eingedrungen. An einem Haus konnte das eindringende Wasser noch rechtzeitig aus den Lichtschächten abgepumpt und somit ein größerer Schaden verhindert werden. Die umfangreiche Einsatzlage wurde mit Einsatzkräften aus den Ortsteilen Dornholzhausen, Lang-Göns und Niederkleen bewältigt. Vielen Dank an den Bauhof, Christian Ulm hat uns mit seinem Minibagger unterstützt und Andreas Faber hat mit dem Radlader den Großteil des Schlamms auf die Hänger verladen. Hier auch noch ein Dank an Michel Zörner und Marcel Rau für die Bereitstellung der Schlepper und Anhänger. Neben den Einsatzkräften der Feuerwehr haben viele Bewohner aus Dornholzhausen tatkräftig unterstützt. Insgesamt waren von der Feuerwehr Langgöns 49 Einsatzkräfte mit elf Fahrzeugen im Einsatz. Der Einsatz dauerte etwas über sieben Stunden, doch wird die Nachbereitung in den nächsten Tagen noch einiges an Zeit verschlingen.