Einsatzstichwort:
Mehrere Unwetterbedingte Einsätze
 
 
 
Eingesetzte Fahrzeuge: 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Bauhof Langgöns
 
 
 
Einsatzbeschreibung:         

Kurz vor 17 Uhr zog das angekündigte Unwetter über die Gemeinde Langgöns hinweg.

Im Ortsteil Lang-Göns wurde eine Brandmeldeanlage durch einen Melder im Außenbereich ausgelöst. Einen Brand konnten die Einsatzkräfte nicht feststellen.

An zwei Stellen mussten Bäume von der Fahrbahn geräumt werden.

Den Ortsteil Dornholzhausen hatte es schwerer getroffen. Nach einem heftigen Hagelsturm war eine Schlammlawine in der Wilhelm- und Schulstraße abgegangen. Neben großer Schlammmassen auf der Straße, war die Schlammlawine auch in zwei Häuser eingedrungen. Dort wurden die Räumlichkeiten stark verwüstet und sind teilweise nicht bewohnbar. In mehreren Kellern war zusätzlich Wasser eingedrungen. An einem Haus konnte das eindringende Wasser noch rechtzeitig aus den Lichtschächten abgepumpt und somit ein größerer Schaden verhindert werden. Die umfangreiche Einsatzlage wurde mit Einsatzkräften aus den Ortsteilen Dornholzhausen, Lang-Göns und Niederkleen bewältigt. Vielen Dank an den Bauhof, Christian Ulm hat uns mit seinem Minibagger unterstützt und Andreas Faber hat mit dem Radlader den Großteil des Schlamms auf die Hänger verladen. Hier auch noch ein Dank an Michel Zörner und Marcel Rau für die Bereitstellung der Schlepper und Anhänger. Neben den Einsatzkräften der Feuerwehr haben viele Bewohner aus Dornholzhausen tatkräftig unterstützt. Insgesamt waren von der Feuerwehr Langgöns 49 Einsatzkräfte mit elf Fahrzeugen im Einsatz. Der Einsatz dauerte etwas über sieben Stunden, doch wird die Nachbereitung in den nächsten Tagen noch einiges an Zeit verschlingen.

02.06.2020
19:00 - 21:00
Einsatzabteilung Oberkleen - Grundtätigkeiten FwDV1/ FwDV3/FwDV 10
03.06.2020
19:00 - 21:00
Einsatzabteilung Oberkleen - Reinigen der Fahrzeuge und der Fahrzeughalle
05.06.2020
19:00 - 21:00
Einsatzabteilung Lang-Göns - Gemeinschaftsübung
05.06.2020
19:30 - 21:00
Einsatzabteilung Oberkleen - Maschinistenausbildung
09.06.2020
18:30 - 20:00
Einsatzabteilung Cleeberg - Löscheinsatz

Katwarn Warnungen

An dieser Stelle sind amtliche Warnungen der Feuerwehr der Gemeinde Langgöns oder Wetterwarnungen des DWD zu finden.