Einsatzstichwort:
Unwettereinsätze
 
 
 
Eingesetzte Fahrzeuge: 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Einsatzbeschreibung:         

Die für das Wochenende angekündigten starken Gewitter haben am späten Abend des 13.06.2020 für zahlreiche Einsätze der Feuerwehr Langgöns gesorgt. Das Unwetter mit Starkregen zog über die gesamte Gemeinde Langgöns hinweg. In den Ortsteilen Dornholzhausen, Espa, Niederkleen und Oberkleen mussten unwetterbedingte Einsätze abgearbeitet werden. Zu Beginn waren es vereinzelte Keller, in denen Wasser eingedrungen war. Zusätzlich war ein Baum zwischen Cleeberg und Espa umgefallen. Dieser wurde durch die Feuerwehr zügig beseitigt. Durch den Starkregen stieg der Pegel der Kleebach stark an und trat über die Ufer. Im Ortsteil Niederkleen wurde dadurch die Kreuzgasse und Bennergasse überflutet. Zahlreiche Keller anliegender Häuser standen unter Wasser. Zum weiteren Schutz wurden durch die Feuerwehr Sandsackwälle errichtet. Nach dem Schließen der Staustufen nahm der Wasserstand in der Kreuzgasse deutlich ab. Die Keller liefen teilweise selbstständig leer oder wurden durch die Feuerwehr abgepumpt. Insgesamt waren in der Gemeinde Langgöns 16 Keller vollgelaufen. Einige Straßen mussten von Schlamm befreit werden. Einige Kräfte werden bis zum Mittag letzte Einsatzstellen abarbeiten. Im Einsatz waren 90 Einsatzkräfte mit 17 Fahrzeugen aus allen Langgönser Ortsteilen, der Gemeinde Buseck und Stadt Linden.

03.07.2020
19:30 - 21:00
Einsatzabteilung Oberkleen - Maschinistenausbildung
07.07.2020
19:00 - 21:00
Einsatzabteilung Dornholzhausen - Einsatzübung Brandbekämpfung
10.07.2020
19:00 - 21:00
Einsatzabteilung Lang-Göns - FwDV 3 Löscheinsatz
11.07.2020
14:00 - 16:00
Einsatzabteilung Oberkleen - Hydrantenüberprüfung
14.07.2020
18:30 - 20:00
Einsatzabteilung Cleeberg - Technische Hilfeleistung

Katwarn Warnungen

An dieser Stelle sind amtliche Warnungen der Feuerwehr der Gemeinde Langgöns oder Wetterwarnungen des DWD zu finden.
(function ($) { $(document).ready(function () { // dropdown $('.parent').addClass('dropdown'); $('.parent > a').addClass('dropdown-toggle'); $('.parent > a').attr('data-toggle', 'dropdown'); $('.parent > a').append(''); $('.parent > ul').addClass('dropdown-menu'); $('.parent > ul > li').addClass('dropdown-item'); }); })(jQuery);