Die freiwillige Feuerwehr Langgöns-Niederkleen ist eine von sechs Ortsteilfeuerwehren. Zurzeit sind ca. 40 Frauen und Männer ehrenamtlich aktive Mitglieder der Einsatzabteilung.

Zu unserem regulären Aufgabengebiet gehören die Brandbekämpfung und einfache technische Hilfeleistung. Außerdem ist der Sandort Niederkleen mit Gefahrgutausrüstung ausgestattet. Weitere Aufgaben sind zudem die Durchführung von Brandsicherheitsdiensten und Warnung der Bevölkerung bei Ausnahmesituationen.

Die Feuerwehr Niederkleen verfügt über drei Fahrzeuge:

• Das LF10/G ist das Schlachtschiff des Standorts. Es hat Ausrüstung für Brandbekämpfung, einfache technische Hilfeleistung und Gefahrgutabwehr geladen. Dank der 1000 Liter Wasser, die das Fahrzeug führt, können die meisten Einsätze auch bereits vor dem Eintreffen von Unterstützung in Angriff genommen werden. In diesem Fahrzeug ist Platz für 9 Personen.

• Das TSF-8/8 ist das dienstälteste Fahrzeug des Standorts. Es hat Ausrüstung für die Brandbekämpfung und Menschenrettung geladen. Die Qualität dieses Fahrzeugs liegt in der tragbaren Pumpe. Dadurch kann auch in schwierigem Gelände Wasser gefördert werden. In diesem Fahrzeug ist Platz für 6 Personen.

Außerdem verfügt Niederkleen über einen MTW (Kleinbus), mit dem bis zu 8 weitere Einsatzkräfte und der Gefahrgut-Anhänger transportiert werden können. Auf diesem Anhänger befindet sich weitere Ausrüstung für den Umgang und die Beseitigung von Gefahrgut. Des Weiteren ist auch ein Kit für Notfall-Dekontamination von Einsatzkräften und anderen Personen vorhanden.

Durch regelmäßige Übungen, Aus- und Fortbildungen auf Kreis- sowie auf Landesebene sind wir immer auf dem neuesten Stand, um dort Hilfe zu leisten wo diese benötigt wird.
Diesen hohen Ausbildungsstandard werden wir auch in Zukunft für Sie beibehalten.

Unser Übungsdienst findet jeden zweiten Freitag statt. Beginn ist um 19:00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in Niederkleen. Du hast Interesse bei uns mitzumachen? Kein Problem. Melde dich einfach über die Kontaktdaten beim Wehrführer Niederkleen. Wir melden uns dann bei Dir.

Der aktuelle Ausbildungsplan ist demnächst hier zu finden.

Manuel vom Felde-Senger
Wehrführer