Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Langgöns- Oberkleen ist eine von 6 Ortsteilfeuerwehren der Gemeinde Langgöns und somit eine öffentlich rechtliche Feuerwehr und kein Verein oder Ähnliches.

Alle Mitglieder machen ihren Dienst in der Einsatzabteilung freiwillig und ehrenamtlich.

Zur Erfüllung der Aufgaben steht ein Löschfahrzeug für 9 Personen und ein Kleinbus (Mannschaftstransportwagen) von 8 Personen zur Verfügung.

Die Aufgaben der Einsatzabteilung sind:

• Brandbekämpfung
  • Technische Hilfeleistung, z.B. Türöffnungen, Verkehrsunfälle und Unwetter
  • Vorbeugender Brandschutz, z.B. Brandschutzerziehung in Kindergarten und Schule
  • Katastrophenschutz, z.B. bei Hochwasser oder nach schweren Orkanen

Zusätzlich ist am Standort Oberkleen im Feuerwehrgerätehaus die Verpflegungseinheit für alle 6 Ortsteilwehren der Gemeindefeuerwehr Langgöns stationiert.

Deren Aufgabe ist es, innerhalb kürzester Zeit eine große Zahl an Einsatzkräften bis maximal 120 Personen, mit kalter und warmer Verpflegung, Kalt- und Heißgetränken zu versorgen.

Eine Besonderheit hierbei ist, dass dies nicht nur von Mitgliedern der Einsatzabteilung abgedeckt wird, sondern auch von freiwilligen Helferinnen und Helfern aus der Bevölkerung.

Um unsere Aufgaben wahrnehmen zu können, finden Ausbildungen in Theorie und Praxis statt:

• in Oberkleen und anderen Standorten der Gemeinde Langgöns
  • bei Gemeinschaftsübungen mit Nachbarwehren

Außerdem werden zu den verschiedensten Themen Lehrgänge im Landkreis Gießen (2 oder 3 Wochenenden) und auf der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel (1 bis 2 Wochen Vollzeit) besucht.

Möchten Sie aktiv in Oberkleen und über die Ortsgrenzen hinaus ihren Mitmenschen in Notsituationen helfen und zu ihrem Schutz beitragen, dann können Sie gerne bei uns vorbeischauen.

Wir treffen uns regelmäßig zu Übungen am Gerätehaus in der Brückenstraße.

Geübt wird jeweils 1 x pro Monat dienstags um 19:00 Uhr und samstags um 16:00 Uhr.

Den Übungsplan findet man hier.

Stefan Brück
Wehrführer