Amtliche Warnung - Abkochverfügung für den Ortsteil Cleeberg


Das Trinkwasser in Langgöns-Cleeberg muss abgekocht werden. Bei einer Trinkwasseruntersuchung wurden Bakterien im Leitungsnetz festgestellt.


Für das betroffene Gebiet gilt: Abgekocht werden muss alles Wasser, das zum Trinken, Herstellen von Getränke, Reinigen von Obst, Gemüse oder anderen ungekochten Nahrungsmitteln verwendet wird.

Auch für die Herstellung von Eiswürfeln, zum Zähneputzen oder bei der Verwendung einer Munddusche muss abgekochtes Wasser verwendet werden. Abkochen bedeutet, das Wasser einmal sprudeln aufkochen zu lassen, z.B. in einem handelsüblichen Wasserkocher. Zur Körperpflege (Waschen, Duschen) kann das Wasser weiterhin ohne Abkochen uneingeschränkt genutzt werden. Offene Wunden sollten durch wasserundurchlässige Pflaster abgedeckt werden.

Die Aufforderung zum Abkochen gilt bis auf Widerruf.

Weitere Informationen gibt es unter www.langgoens.de. Für Fragen stehen die Gemeindewerke Langgöns unter Telefon (06403) 9020-22 zur Verfügung.

 

Am 23.08.2019 übernachteten 50 Kinder der Minifeuerwehr aus allen sechs Langgönser Ortsteilen im Lang-Gönser Feuerwehrgerätehaus.

Die Veranstaltung begann am Freitag mit dem Errichten der Betten und anschließenden Wasserspielen. Am Abend wurde gemeinsam Pizza gegessen. Anschließend gab es für die Kinder spannende Experimente rund um das Thema Brennen und Löschen zu bestaunen. Nach Einbruch der Dunkelheit wurde eine Nachtwanderung unternommen und ein Film geschaut. Die Übernachtung endete am Samstag mit einem gemeinsamen Frühstück.

  • 20190823_192423
  • 20190823_201429
  • 20190823_205503
  • 20190824_082700