Am Samstag den 09.03.2024 führten die Jugendfeuerwehr der Gemeinde Langgöns ihre Jährliche Großübung durch. Durch die Pandemie fand diese die letzen drei Jahre nicht statt.

Angenommene Lage war ein F2Y, Feuer mit Menschenleben in Gefahr, am Forsthaus im Ortsteil Cleeberg. Die ersten alarmierten Einheiten aus Cleeberg und Oberkleen bestätigten nach Eintreffen an der Einsatzstelle die Lage. Umgehend wurde ein weiterer Löschzug, bestehend aus der Jugendfeuerwehr aus den Ortsteilen Dornholzhausen, Lang-Göns und Niederkleen, nachalarmiert.

Die Einsatzstelle wurde in 2 Abschnitte aufgeteilt in denen die Jugendlichen beidseitig einen Löschangriff im Aussenbereich durchführten. Darüberhinaus übernahm der erste Abschnitt die Menschenrettung in den angrenzenden Anbauten, während sich der zweite Abschnitt auf die Personensuche auf dem umliegenden Gelände konzentrierte und eine Wasserversorgung aufbaute.

Vor den Augen der Gemeindebrandinspektoren Thomas Heckrodt und Dirk Herget, Gemeindejugendwart Mark Faber und Kreisjugendfeuerwehrwart Kai Hilberg zeigten die Jugendlichen einmal mehr ihr können.

Nach 45 Minuten konnte ,,Feuer aus“ gemeldet werden.

Für die geleistete Arbeit gab es im Bürgerhaus Cleeberg noch Lob von Bürgermeister Marius Reusch, dabei nahmen die Jugendlichen noch eine Verpflegung zu sich. Besonderer Dank gilt den Kameraden aus Cleeberg für die Organisation der Übung und Verpflegung!

Haben wir Interesse geweckt? Und du bist zwischen 10 und 17 Jahre alt? Dann komm auch du in deinem Ortsteil zur Jugendfeuerwehr und werde Mitglied!

• IMG_1887_2
  • IMG_1902_2