Für die Dornholzhäuser Feuerwehr wurde es einmal wieder Zeit den Umgang mit der dreiteiligen Schiebleiter ins Gedächtnis zu rufen. Dafür fuhren wir nach Lang-Göns und borgten uns deren Schiebleiter aus.
Technische Daten: Länge eingefahren ca. 5,4m Länge ausgefahren 14m Gewicht: 73Kg Rettungshöhe: 12m (3. OG)
Aufgestellt wird sie mit 2 Trupps (4 Personen) dabei gilt es einiges zu beachten. Z.B. die Tragetechnik, der richte Abstand zum Gebäude an dem angeleitert wird. Nun heißt es kräftig gezogen um die Leiter auszuziehen. Der Truppführer überprüft jetzt die Position der Leiter und nimmt letzte Korrekturen vor.
Beim Hinaufsteigen, bei so einer Höhe, war es schon etwas ungewohnt wie weit sich die Leiter durchbiegt. Schön, dass sich alle getraut haben die Leiter zu erklimmen und so schlimm, wie anfangs befürchtet, war es auch nicht.
Eine gute Übung die uns Alex H. bereitet hat. Es macht Spaß mit Geräten zu üben, die wir nicht auf unserem Stützpunkt haben, aber auch zu bedienen wissen müssen.
Vielen Dank an die Kammeraden aus Lang-Göns, die uns für diese Übung ihre Leiter und auch gleich das Gerätehaus zu Verfügung gestellt haben.