Am Abend des 26.04.2019 hat die Feuerwehr der Gemeinde Langgöns für den Ernstfall geprobt. Geübt wurde das Einrichten eines Betreuungsplatzes mit Übernachtungsmöglichkeit. Diese Art von Notunterkunft wird im Ernstfall aufgebaut, wenn Anwohner evakuiert werden müssen. Gründe für solch eine Evakuierung können z.B. ein Bombenfund, Austreten von Gefahrstoffen oder ein Großbrand sein. Zur Koordinierung der Einsatzkräfte wurde im Ortsteil Lang-Göns am Feuerwehrhaus eine Sammelstelle eingerichtet. Dort haben sich die alarmierten Kräfte der Gemeinde versammelt.

Alamiert wurden der ELW 1 und Gerätewagen-Logistik aus Lang-Göns, das LF 10G aus Langgöns-Niederkleen und das LF 10 Kats aus Langgöns-Oberkleen. Außerdem wurde der MTW aus Langgöns-Cleeberg mit der Koordinierung des Löschzuges beauftragt. Wäre dies ein realer Einsatz gewesen würde die Rüstzeit 30 Minuten betragen. Die Rüstzeit ist der Zeitraum zwischen der Alarmierung und dem Ausrücken der alarmierten Einheit. Die Einheit darf natürlich schon früher ausrücken, aber keinesfalls später. In Lang-Göns wurden die Feldbetten auf den GW-Logistik geladen. Danach sind die Einsatzkräfte als geschlossene Einheit unter dem Namen Löschzug 9 zum Einsatzort gefahren. Der Einsatzort war das Bürgerhaus in Langgöns-Niederkleen. Nach dem Eintreffen wurden die Feldbetten und weitere Ausrüstung wie ein Stromaggregat und Flutlichter vom GW-Logistik geladen. Danach wurde mit dem Aufbau der Feldbetten begonnen. Dies hat zusammen mit dem Aufbau von Sitzmöglichkeiten und einer Registrierungsstelle eine halbe Stunde gedauert. Während dem Aufbau wurde die Verpflegungskomponente aus Langgöns-Oberkleen alarmiert. Die Aufgabe der Verpflegungskomponente ist es, die Einsatzkräfte in Pause mit warmen Speisen und Getränken zu versorgen. In diesem Szenario würde sie allerdings auch die Personen in der Notunterkunft mitversorgen. Nach einer kurzen Pause wurden die Betten und andere Gerätschaften wieder abgebaut und verladen. Anschließend traf man sich zur Übungsnachbeschprechung am Feuerwehrhaus in Langgöns-Niederkleen.