In der vergangenen Woche besuchte die Feuerwehr Langgöns die Kinder der dritten Klasse der Grundschule Langgöns.

Diese hatten in den vergangenen Wochen im Sachunterricht das Thema Feuerwehr behandelt. In einer interessanten Unterrichtsstunde konnten die Kinder alle Fragen der letzten Wochen stellen. Zudem wurden das richtige Verhalten bei Feueralarm und Bränden besprochen. Neben kleinen Experimenten zum Thema brennen und löschen wurde das Absetzen eines Notrufes geübt. Am letzten Tag konnten sich alle Kinder ein Löschfahrzeug von der Nähe anschauen. Dabei lernten sie die vielen Ausrüstungsgegenstände der Feuerwehr kennen und durften auch selber mal Wasser aus einem Feuerwehrschlauch spritzen. Als Höhepunkt zeigte die Feuerwehr eine Fettexplosion, indem sie brennendes Fett fälschlicherweise mit Wasser löschte. Zum Abschluss bekam jedes Kind ein Brandschutzdiplom. Den Kinder konnte man die Freude am Thema Feuerwehr ansehen. Für Kinder und Jugendliche bietet die Feuerwehr die Möglichkeit in der Mini- und Jugendfeuerwehr in die Welt der Feuerwehr weiter einzusteigen.