Am vergangenen Wochenende haben fünf Mannschaften der Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Gießen in Lang-Göns ihre Leistungsspange erfolgreich absolviert. Nachwuchskräfte im Alter von 16 bis 18 Jahren haben bei der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr beeindruckende Leistungen erbracht.

Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung, die junge Feuerwehrleute erreichen können, und sie umfasst eine Vielzahl anspruchsvoller Aufgaben. Dazu gehören das Auslegen einer Schlauchleitung als Schnelligkeitsübung, das Kugelstoßen, der Staffellauf, der Aufbau eines Löschangriffs und das Beantworten von Fragen. Diese Aufgaben stellen nicht nur hohe Anforderungen an die körperliche Fitness, sondern erfordern auch ein tiefes Verständnis für Feuerwehrtechnik.

Die Jugendlichen der Gemeinde Langgöns haben sich in zahlreichen Übungsabenden intensiv auf diese Prüfungen vorbereitet. Dabei ging es nicht nur darum, die erforderlichen Handgriffe zu perfektionieren, sondern auch darum, den Teamgeist zu stärken und die körperliche Fitness zu steigern. Sportliche Aktivitäten wurden in das Training integriert, um die Anforderungen der Schnelligkeitsübung und des Staffellaufs zu erfüllen.

Der Erfolg unserer Jugendlichen ist ein Beweis für ihre harte Arbeit, ihre Entschlossenheit und vor allem für ihre Teamarbeit. Sie haben nicht nur feuerwehrtechnische Fähigkeiten verbessert, sondern auch wichtige Lebenskompetenzen wie Zusammenarbeit und Ausdauer entwickelt.

Wir als Feuerwehr der Gemeinde Langgöns sind überglücklich über diesen Erfolg und möchten unseren Jugendlichen herzlich zu ihrem herausragenden Erfolg gratulieren. Ihr Engagement und ihre Hingabe sind beispielhaft und zeigen, wie sehr unsere Jugendfeuerwehr die Zukunft der Feuerwehrarbeit in unserer Gemeinde sichert.

Aus dem Ortsteil Lang-Göns haben Katharina Salm, Sina Romig, Ron Färber, Emil Herget, Ole Herget und Pius Krause die Leistungsspange als höchste Auszeichnung der deutschen Jugendfeuerwehr erhalten. Außerdem sind wir sehr froh, dass Jonas Junker als Ersatzteilnehmer die Wochen im Vorfeld mit trainierte, um im Notfall einzuspringen.

Wir danken auch den Ausbildern und Betreuern, der Gemeinde Langgöns, sowie dem TSV Lang-Göns e.V. Abt. Fußball, die dazu beigetragen haben, dass die Veranstaltung in Lang-Göns stattfinden konnte und die Jugendlichen so die Möglichkeit hatten die Leistungsspange zu absolvieren.

• image0
  • image1