Kürzlich traf sich die Minifeuerwehr Oberkleen zur Abnahme der Tatze Stufe 1 und 2.

Die Tatze ist ein Abzeichen welches die Kinder in der Minifeuerwehr erreichen können und gliedert sich in 4 Stufen. Hierbei galt es mehrere Stationen zu meistern. An den verschiedenen Stationen mussten die Kinder demonstrieren wie ein Notruf abgesetzt wird oder wie sie sich bei Feuer verhalten müssen. Auch die Aufgaben und Gerätschaften der Feuerwehr erklärten die Kinder. Zusätzlich musste ein Knoten gezeigt werden. Am Schluss mussten die Prüflinge eine Gruppenaufgabe absolvieren. Dabei wurde ein Verkehrsunfall mit einer angefahrenen Person simuliert. Die Kinder hatten die Aufgabe die Erste Hilfe durchzuführen, den Notruf abzusetzen und erste Absperrmaßnahmen durchzuführen. Auch diese Aufgabe wurde von den Kindern perfekt gelöst, sodass alle Teilnehmer bestanden hatten und Stolz ihr Urkunde und das Abzeichen entgegennehmen konnten.

• 20200118_152228
  • 20200118_154016