Am Samstagabend übte die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Oberkleen im Rahmen der jährlichen Nachtübung. Gegen 18:10 Uhr wurden die Jungen und Mädchen zur Suche eines verunglückten Wanderers am alten Steinbruch am Kümmelberg, in der Ortsrandlage von Oberkleen, alarmiert.

Vom Gerätehaus in der Brückenstraße 8 aus setzten sich die Jugendlichen, ausgerüstet mit Taschenlampen, einer Wärmebildkamera, einer Schleifkorbtrage und Feuerwehrleinen, zu Fuß in Bewegung und starteten die Suche. Auf dem Weg wurden dann durch die Betreuer Einsatztaktiken bei der Vermisstensuche und dem Vorgehen im Gelände bei Dunkelheit vermittelt. Besonders positiv war das Handeln der jungen Brandschützer*innen im Team, denn mit guter Kommunikation untereinander und regelmäßigem Abwechseln (Ausrüstung tragen und Suchaufgaben nachgehen) konnte innerhalb kürzester Zeit der Wanderer mithilfe der Wärmebildkamera aufgefunden werden. Nach einer kurzen medizinischen Erstversorgung konnten die Jungen und Mädchen den verletzten Wanderer auf der Schleifkorbtrage fixieren und sicher abtransportieren. Die Übergabe an den Rettungsdienst beendete den Einsatz, welcher für die beteiligten Retter doch recht kräftezehrend war.

Anschließend erfreuten sich die Jugendlichen an frisch gegrillten Bratwürsten, welche dankenswerter Weise von Eltern auf einem nahegelegenen Waldgrundstück vorbereitet wurden (vielen Dank an Michael und Peggy Engel). Mit Erfrischungsgetränken und einem kurzen Lagerfeuer konnten wir die Übung und die trotz der Pandemie immer herausfordernde, aber erfolgreiche Jugendfeuerwehrarbeit 2021 beenden.

Die Jugendfeuerwehrwarte Malte Trompetter und André Kraemer möchten sich an dieser Stelle auch recht herzlich bei den weiteren Betreuern Jasmin, Christian und Sandro für die geleistete Arbeit und der finanziellen Unterstützung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Oberkleen e.V. bedanken.

• nachtübung_20_11_2021_1
  • nachtübung_20_11_2021_2